Die Schüler, die im vergangenen Schuljahr am Wahlpflicht-Kurs “CSH-goes Europe”, unter der Leitung von Herrn Kraft, teilgenommen hatten, wurden nun für ihr europäisches Schulprojekt “Meine Traumschule” ausgezeichnet.
Die Comenius-Schule erhielt von der Jury des pädagogischen Austauschdienstes das eTwinning-Qualitätssiegel 2025 für beispielhafte Internetprojekte. Im Projekt arbeiteten die WPU´ler mehrere Monate mit ihren Partnerschulen aus Polen, Irland und Griechenland sowie mit Schulen aus der Türkei, Kroatien und Italien zusammen. Inhaltlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der realen Schule auseinander und kreierten fiktive Traumschulen nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen. Dazu entwarfen sie mit KI- Anwendungen ihre Traumschulen, komponierten Lieder über Apps und gestalteten -unter Einsatz von KI-Programmen- Klassenräume und Stundentafeln nach ihren Wünschen.

Ebenso gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, welche Eigenschaften eine Lehrkraft haben sollte und stellten ihre Traumlehrer in Kurzvideos dar. Im Rahmen des Projektes tauschten sich die Jugendlichen auch über das allgemeine Schulklima und die Lernatmosphäre an den Schulen in den verschiedenen Ländern aus. Dabei gab es viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu entdecken. Gemeinsam stellten die Projektpartner Überlegungen an, wie aus jeder Schule eine “Traumschule” werden kann. Innerhalb des Projektes kam es auch zu gemeinsamen Videokonferenzen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen und ihre Zusammenarbeit vertiefen konnten.
Alle Beteiligten hatten viel Freude am Projekt und freuen sich umso mehr über die tolle Auszeichnung!
