Auf Einladung der Comenius-Schule referierte Brigadegeneral a.D. Reiner Schwalb, ein renommierter Experte für Sicherheitsfragen und Russlandexperte, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10.
Reiner Schwalb war im Rahmen seiner Verwendung bei der Bundeswehr in vielen verschiedenen Funktionen und Ländern tätig. Zuletzt war er 8 Jahre als Militärattaché bei der deutschen Botschaft in Moskau aktiv.
Im Focus seines Vortrags stand der Ukrainekrieg, die Gründe für den Ausbruch sowie der Verlauf, das Ziel und wie er möglicherweise beendet werden kann. Es wurden viele neue Erkenntnisse und Sichtweisen aufgezeigt und erläutert.
Ein weiterer, für die Schüler und Schülerinnen interessanter Punkt seiner Ausführungen lag in den möglichen Auswirkungen auf uns in Deutschland, wie der enorm gesteigerte Verteidigungshaushalt und die Wiedereinführung der Wehrpflicht bzw. Dienstpflicht, die nach Schwalbs Einschätzung schon sehr bald diskutiert wird.
Auch die Tatsache, dass über 80% Prozent aller Kriege in der Welt bei Verhandlungen und nicht auf dem Schlachtfeld beendet werden, war interessant zu hören.
Bei der anschließenden Diskussionsrunde waren persönliche Erfahrungen Schwalbs für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant und der Vortrag wird bestimmt nicht der letzte im Rahmen dieser Thematik sein. Reiner Schwalb ist nach wie vor, auch nach seiner aktiven Dienstzeit, in vielen Gremien und Ausschüssen tätig und bietet seine Fachexpertise über die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSE) an.
Schulleiter Micha Gabriel bedankte sich herzlich für den Vortag mit einem Korb voller regionaler Spezialitäten.