... im Rahmen unseres Erasmus- Projektes „Let´s CAMOLE“ hatten wir in der Woche vom 6.bis zum 10. Februar Besuch von unseren Partnerschulen aus Ungarn, Slowenien und Litauen sowie aus Portugal und Griechenland.

Unsere Projekt-Partner reisten jeweils mit drei Lehrkräften und drei Schülern in Herborn an.

An unserer Schule trafen die Teilnehmer auf ihre gleichaltrigen Projektpartner aus Herborn und konnten eine spannende und lehrreiche Woche an der Comenius-Schule und in Herborn verleben.

Der Austausch stand unter dem Motto „Digitales Lernen- wir benötigen mehr als Tafel und Kreide“. Vor allem vormittags drehte sich alles um Aufgabenstellungen zum digitalen Lernen. Die Schüler und Lehrkräfte lernten dabei die hervorragende mediale Ausstattung der Comenius-Schule kennen und wie neue Medien effektiv in den Herborner Unterricht und Schulalltag integriert sind. In zahlreichen Workshops, wie beispielsweise Lego-Mindstorms, 3D- Druck oder IPad-Nutzung, konnten unsere Gäste viele digitale Innovationen hautnah erleben und selbst ausprobieren. Und auch beim Drehen eines Videos mit einer Drohne, der Erstellung von Fitness-Videos oder der Produktion einer eigenen Schulradiosendung kam viel Freude auf.

FB IMG 1675956622478 IMG 20230209 112258

Natürlich nahmen die Teilnehmer auch am ganz normalen Unterricht teil und konnten viele Einsichten über  den Schulalltag in einem anderen Land gewinnen.

Unsere Gäste waren begeistert von den vielen Möglichkeiten, die die Comenius-Schule ihren Schülern bietet. Das leckere und gesunde Mittagessen in der Mensa, die vielen Arbeitsgemeinschaften und auch die gute Atmosphäre innerhalb der Schulgemeinde wurde von den Besuchern sehr geschätzt.

Die Nachmittage boten ein abwechslungsreiches Programm, das so bunt wie das Leben in Herborn war. Bei einer digitalen Stadtrallye und einer sehr interessanten Stadtführung konnte man viel über die Geschichte, die Kultur und das Leben in Herborn erfahren. Im Herborner Rathaus wurden unsere europäischen Partnerschulen sehr herzlich von Bürgermeisterin Katja Gronau und dem Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller begrüßt.

IMG 20230207 WA0004 1

Ein Erlebnis war auch der Ausflug nach Wetzlar. Ob es der Besuch in der Leica- Erlebniswelt, die historische Altstadt oder die vielen Einkaufsmöglichkeiten im Forum waren - jeder Moment des Austausches bot Interessantes und Langeweile kam nie auf.

Neben dem offiziellen Programm erlebten unsere europäischen Gäste eine schöne Zeit in den Gastfamilien, die sich sehr große Mühe gaben und viele tolle Unternehmungen und Freizeitangebote für die Jugendlichen aus den anderen Ländern vorbereitet hatten.

Am Ende des Austausches waren sich alle Lehrkräfte und Schüler einig, dass sie eine sehr schöne und spannende Zeit erleben durften. Neue Freundschaften entstanden und alle Gäste werden die Comenius- Schule und die Tage in Herborn in guter Erinnerung behalten.

Detaillierte Berichte und viele Informationen über das Projekt „Let´s Camole“ findet man auch  auf unserer Erasmus-Homepage -> http://www.erasmus-letscamole.eu/de/

logo

FB IMG 1675888076442 FB IMG 1675888210976 FB IMG 1676067356215 IMG 20230208 WA0006 IMG 20230208 WA0005 IMG 20230210 WA0010  IMG 20230210 173524

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau