... in der Woche vom 4.bis zum 9. April stand der nächste Schüleraustausch im Rahmen des Erasmus-Projektes „Let´s CAMOLE“ an. Diesmal sollte die Reise nach Siklos in Ungarn gehen.

Für die Comenius-Schule nahmen Sina Bender, Alexa Weitzel und Nina Wüstenhöfer aus dem Wahlpflichtkurs „CSH- goes Europe“ von Herrn Kraft teil. Sie wurden von drei Lehrkräften der Comenius-Schule begleitet.

An der gastgebenden Partnerschule trafen die Herborner auf ihre gleichaltrigen Projektpartner aus Litauen, Slowenien, Griechenland, Portugal und Ungarn.

Vormittags arbeiteten alle Schüler und Lehrkräfte an Aufgaben, die unter dem Oberthema „Pausengestaltung“ standen. Natürlich wurde auch der ungarische Schulunterricht hautnah erlebt und man konnte viele Einsichten über  den Schulalltag in einem anderen Land gewinnen.

Die Nachmittage boten ein abwechslungsreiches Programm und es gab Vieles über die Geschichte, Kultur und das Leben in Ungarn zu lernen. Ob die Ausflüge in die historische Großstadt Pécs, der Besuch der Burg in Siklos, der Rundgang durch Budapest oder der gemeinsame Bowlingabend- es wurde nie langweilig. Auch das Leben in den Gastfamilien und die gemeinsamen Unternehmungen mit den Jugendlichen aus den anderen Ländern waren ein einmaliges Erlebnis.

Am Ende des Austausches blickten alle Beteiligten auf eine sehr schöne Zeit zurück.  Neue Freundschaften entstanden und der Erfahrungshorizont der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde in positiver Weise erweitert.

Einen detaillierten Bericht über den Austausch mit vielen weiteren Informationen findet man auch auf unserer Erasmus-Homepage

erasmussiklos