.. der Titel des WPU9 von Steffen Kraft wurde in der Woche vom 08. November bis zum 12. November Wirklichkeit.

Im Rahmen des Erasmus- Projektes „Let´s Camole“ konnten drei Schüler aus dem WPU zu einem Schüleraustausch nach Almada im sonnigen Portugal aufbrechen. Yusuf Tunc, Janne Kuhlmann und Emil Heimann traten die Reise jedoch nicht allein an. Sie wurden von Frau Michel, Frau Neukirchner und Herrn Kraft begleitet.

An der gastgebenden Partnerschule, der Escola Secundaria Fernao Mendes Pinto, trafen die Herborner auf ihre gleichaltrigen Projektpartner aus Litauen, Slowenien, Griechenland, Portugal und Ungarn.

Vormittags arbeiteten Schüler und Lehrkräfte an unterschiedlichen Aufgaben, die unter dem Motto „Unterricht nach Maß“ standen. Es ging dabei unter anderem um gemeinsames Lernen und Differenzierung im Unterricht. Natürlich erlebten alle Beteiligten auch den portugiesischen Schulunterricht und wie Schule in einem anderen Land funktioniert. Die Nachmittage boten ein abwechslungsreiches Programm bei dem man Vieles über die Geschichte, Kultur und das Leben in unserem südeuropäischen Partnerland lernen konnte. Seien es die Ausflüge zu historischen Schiffen, in das archäologische Museum oder in die benachbarte Hauptstadt Lissabon. Auch das Leben in den Gastfamilien und die gemeinsamen Unternehmungen mit den Jugendlichen aus den anderen Ländern waren ein Erlebnis.

Am Ende des Austausches blickten alle Beteiligten auf eine harmonische und lehrreiche Zeit zurück, in der neue Freundschaften entstanden und der Erfahrungshorizont der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in positiver Weise erweitert werden konnte.

Einen detaillierten Bericht über den Austausch mit vielen weiteren Informationen findet man auch auf unserer Erasmus-Homepage  http://www.erasmus-letscamole.eu/de/

Bild Homepage CSH