Schulprogramm Bibliothek

Bestandsaufnahme:

1.) Leitgedanken

  • Die wichtigsten Ziele: Leseförderung und Erziehung zum selbstständigen Lernen und Recherchieren
  • Förderung von Medien-und Methodenkompetenz
  • Materialhilfe bei der Vorbereitung auf Referate, Projekt- und Präsentationsprüfungen

2.) Ausführungen

  • Kooperation mit dem IMeNS-Verbund des LDK
  • Durchführung von Leseprojekten in der Bibliothek
  • Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag

3.) Lesemotivation

  • Ort der Ruhe und Entspannung, kultureller Treffpunkt
  • Bibliothekseinführungen in der Jahrgangsstufe 5
  • Organisation von Autorenlesungen, Aktionen zum Welttag des Buches,…
  • Nutzung der IMeNS-Lesepässe
  • WPU- und AG-Angebot zur Bibliotheksarbeit
  • Bereitstellung von Lesekisten für das Lesekonzept der Jahrgangsstufe 7

Entwicklungsziele:

Kurzfristige Ziele (innerhalb des laufenden Schuljahres) 

  • Erweiterung der räumlichen Gegebenheiten (Mitbenutzung des Schülerarbeitsraumes)
  • Wiedereröffnung der Grundschulbibliothek

 Mittelfristige Ziele (innerhalb von ca. 2 Jahren) 

  • Erweiterung der Raumausstattung und Bestandsaufbau
  • Personalentwicklung
  • Ausleihe von Lese- und Sachkisten für weitere Jahrgangsstufen und fächerbezogen
  • Bibliothekseinführungen im Jahrgang1, Jahrgang 3, Jahrgang 7 (Einführung in das OPAC-System und Erlernen eines kompetenten Umgangs mit Sachbüchern) und Jahrgang 9 (Recherche zur Präsentationsprüfung)
  • regelmäßige Schülerlesungen (Schüler lesen Schülern)

Langfristige Ziele (innerhalb von 4 Jahren) 

  • Integration der Schulbibliothek in den unterrichtlichen Lernprozess
  • Nutzung der „On-Leihe“ und Ausleihe von eBook-Readern
  • Angebot von Lese- und kreativen Schreib-AGs

Die Evaluation erfolgt über die Jahresarbeitsgespräche mit den Verantwortlichen des IMeNS-Verbundes und der Schulleitung, sowie regelmäßig durch die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern des WPU- und AG-Kurses „Bibliotheksarbeit“

Eventuelle Ergänzungen:

  • Aktionsnächte in der Bibliothek bspw. zum Thema „Märchen“, „Weihnachten“, etc. (Organisation durch die Klassenlehrer)
  • Nutzung von Antolin (Lesemotivation)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.