Schülervertretung

Bestandsaufnahme:

Zu Beginn eines Schuljahres werden alle SchülerInnen in einer Infostunde im Klassenverband darüber Informiert was die SV-Arbeit ist und wie ihre damit verbundenen Rechte und Pflichten sind. Im Anschluss daran werden die Wahlen für den neuen Schulsprecher und SV-Vorstand durchgeführt. Diese erfolgen nach dem Urwahlprinzip. Durch Wahlplakate und eine Schülervollversammlung wird eine große Beteiligung der Schüler an dieser Wahl erreicht.

Das neu gewählte SV-Team wird in einem 2-tägigen Seminar für seine Aufgaben geschult und auch im weiteren Verlauf ihrer Arbeit durch den SV-Verbindungslehrer begleitet.

Der SV-Vorstand trifft sich regelmäßig (ca. 1mal pro Woche) um seine Arbeit zu planen. Der Schülerrat wird alle 1-2 Monate einberufen, so dass eine große Transparenz gewährleistet ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Entwicklungsziele für das laufende Schuljahr:

• weiteres Schulen des Informationsverhalten der SV
  • der SV-Raum soll eingerichtet und gestaltet werden.
  • Die Schulleitung soll einmal im Halbjahr in den Schülerrat eingeladen werden um diesen direkt informieren und informiert zu werden.
  • Vorbereitung der nächsten SV-Wahlen im noch laufenden Schuljahr um einen schnellen Start zu gewährleisten.

Entwicklungsziele für den Zeitraum der nächsten zwei Jahre:

• langjährig: gesicherte Finanzierung des SV-Seminars
  • wöchentliche SV-Stunde in allen Klassen einführen
  • Rückmeldung von Schülerschaft über die Arbeit der SV zum Halbjahr (Evaluationsbogen)
  • SV-Vorstand soll ein Querschnitt durch die Schule sein (von Jhrg. 5-10 R/H/S Schüler)
  • einmal pro Jahr soll eine Schülervollversammlung stattfinden

Entwicklungsziele für den Zeitraum der nächsten 4 Jahre:

• Jährliche Durchführung des SV-Seminars wird angestrebt
  • Das SV-Seminar soll auch für Klassensprecher stattfinden
  • Es sollen mehr Schüler aktiv an die SV gebunden werden um das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule zu fördern und das Selbstverständnis für pol. Schülergremien zu stärken.

Evaluationsziele:

• in den jährlichen Seminaren