Der Fachbereich IKG informiert  

 

Digitale Medien – Möglichkeiten und Risiken

Der Fachbereich IKG informiert:

An alle Mitglieder der Schulgemeinde der Comenius-Schule

Weiterlesen....

 

   

Comenius Schule Herborn

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

Details

 

zum Schuljahresende möchten wir noch einmal Rückschau auf das vergangene Schuljahr nehmen, sowie Ihnen einen Ausblick auf das kommende geben.

Ein sehr ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende. Die Verabschiedung von unserem langjährigen Schulleiter Herrn Paul zum Halbjahr und der Hessentag in Herborn waren neben dem normalen Schulbetrieb zwei einschneidende Ereignisse für die Comenius Schule.

 

Auf dem Hessentag hat sich die Comenius Schule in exzellenter Weise präsentiert und einen Großteil der Veranstaltungen und Beiträge am Tag der Schulen im Polizeibistro gestaltet.

Außerdem wurde der Hessentag für alle Schüler der Comenius Schule zum Unterrichtsgegenstand und das gut organisierte vielfältige Angebot konnte auf unterschiedliche Weise genutzt werden.

Auch die Gäste in der Comenius Schule, wie das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser und andere Vereine und Gruppen fanden hier für 10 Tage einen Platz an dem man sich wohlfühlen und ungestört ihre Aufgaben erfüllen konnten.

Die Mittelstufenschule ist nunmehr in der 10. Jahrgangsstufe angekommen und wir können von einem Erfolgsmodell reden.

Die Kooperation mit den Beruflichen Schulen in Dillenburg funktioniert völlig problemlos und auf Augenhöhe.

Wir sind davon überzeugt, dass die Mittelstufenschule unseren Schülern die bestmögliche Hilfe bei der Wahl des weiteren Weges nach dem Schulabschluss bietet, sei es die weiterführende Schule oder eine Ausbildung.

Der Lahn-Dill-Kreis, als unserer Schulträger, hat noch im aktuellen Kalenderjahr Großes mit der Comenius Schule vor. Der naturwissenschaftliche Gebäudeteil inkl. Grundschule und den angrenzenden Räumen werden ab Herbst 2016 grundsaniert. Für diese sehr umfangreiche Baumaßnahme sind 26 Monate Bauzeit vorgesehen.

Schon in den Sommerferien wird der bereits begonnene neue Weg vom Busparkplatz zum Haupteingang fertig gestellt und die Großsporthalle bekommt einen neuen Anstrich.

Für alle bereits getätigten und geplanten Maßnahmen bedanken wir uns sehr herzlich bei den Verantwortlichen des Lahn-Dill-Kreises, die die Comenius Schule so in Ihrer Entwicklung und Attraktivität in besonderer Weise unterstützen.

Ein weiterer Dank geht an die Stadt Herborn, die an vielen Stellen die Comenius Schule in ihrer Arbeit unterstützt, sei es bei der Betreuung in der Grundschule oder der Schulsozialarbeit.

Unser Schulbus hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt und ist ein wichtiges Element unserer Schule für vielfältige Gelegenheiten, wie Klassenfahrten oder berufsvorbereitende Maßnahmen geworden. Leider hatte der alte VW-Bus einen Motorschaden. Umso mehr freuen wir uns, dass ab sofort ein neuer zur Verfügung steht.

Die Flüchtlingskinder, denen sich die Comenius Schule angenommen hat, haben zum allergrößten Teil innerhalb kurzer Zeit Deutsch erlernt. Viele konnten schon in Regelklassen überführt werden. 20 haben zusätzlich das Deutsche Sprachdiplom abgelegt und damit auch außerhalb der Schule ihre Deutschkenntnisse unter Beweis gestellt. Zwei haben nach nur 2 jährigem Aufenthalt in Deutschland bei uns ihren Realschulabschluss erfolgreich abgelegt und besuchen nach den Sommerferien das Gymnasium.

Auch im nächsten Schuljahr werden weiterhin Deutsch-Intensivklassen bei uns unterrichtet. Dabei leitet die Comenius Schule einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Am 08.07.2016 haben wir in einer sehr schönen Feier unseren 124 Abschlussschülern, zum ersten Mal in der Konferenzhalle in Herborn, die Zeugnisse übergeben. Im Anschluss daran fand der alljährliche Abschlussball statt, der wieder in außerordentlich professioneller Weise von unserem Förderverein ausgerichtet wurde.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde bedanken, die bis zum Ende eines doch sehr hektischen mit vielen Verpflichtungen gefüllten Jahres alle am insgesamt sehr gelungenen Schuljahr 2015/16 mitgewirkt haben.

Dazu gehören:

- alle Schülerinnen und Schüler

- das Kollegium

- die Sekretärinnen

- die Hausmeister

- die Betreuungskräfte und Kursleiter der Mittagsbetreuung

- das Reinigungspersonal

- die Schülervertretung

- den Förderverein

- und die Eltern

Auf ein gutes, neues Schuljahr 2016/17.

Allen Lesern eine erholsame Ferienzeit und ein gesundes Wiedersehen am 29.8.2016.

Herborn, 15.07.2016

Mit freundlichen Grüßen

 

M. Gabriel Rektor i.K H. Abeska, Konrektorin W.R. Schmehl, Konrektor

   

Kontakt  

Comenius-Schule-Herborn
Willy-Brandt-Straße 40
35745 Herborn
Tel: 02772- 4737-0
Fax: 02772-4737-29

Mail: Bitte hier klicken.