Auf den folgenden Seiten stellen sich die Fachbereiche unserer Schule vor.

 

                     

     

Musik

Musik ist sowohl ein wichtiger und prägender Bestandteil aller Kulturkreise als auch ein wesentliches künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie kann helfen, Generations- und Sozialschranken zu überwinden sowie geographische Grenzen zu überschreiten.

Musik an unserer Schule
Das Fach Musik an unserer Schule vermittelt den Jugendlichen Freude am praktisch-künstlerischen Tun und schafft zugleich eine Erweiterung ihres intellektuellen Erfahrungshorizonts. Es ermöglicht die Schülerinnen und Schüler über die Schulzeit hinaus zu einer lebenslangen kreativen Freizeitgestaltung zu motivieren und zum Besuch von musikalischen Veranstaltungen wie Konzerten und Musiktheateraufführungen anzuregen.
Die musikalischen Unterrichtsinhalte werden in allen Jahrgangsstufen mit den drei Themenbereichen

  • A) Musik und Praxis,
  • B) Musik im Kontext und
  • C) Musik und ihre Grundlagen

eng miteinander vernetzt. Dies beginnt mit so vielfältigen Unterrichtsinhalten wie dem Kennenlernen verschiedener Instrumente und Komponisten, dem Einüben kleiner Tänze, beinhaltet das kontinuierliche  Lernen musiktheoretischer Grundlagen ebenso wie die Beschäftigung mit Songs aus Rock und Pop. Dabei liegt der Schwerpunkt stets im Praktischen:  In vielfältigen, auf die Jahrgangsstufe abgestimmten Projekten, die den Musikunterricht abrunden, können die Jugendlichen ihre musikpraktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sei es beim Erstellen einer Klanggeschichte, eines Instrumentensteckbriefes oder  bei der Produktion eines eigenen Tanzvideos bzw. Werbespots.

Musikinteressierte und talentierte Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Talent in unserer Schulband oder in einer der Musik AGs einzubringen und auf Schulfesten zu präsentieren.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok